Studienfahrt des GF-Kurses nach Weimar – Februar 2017

Für alle Weimar-Interessierten:

Vor denkmal (Copy)

 

Die Studienfahrt nach Weimar war ein tolles Erlebnis. In der Bauhaus-Universität haben wir einige Werke der Bauhaus-Architekten, z.B. das Büro von Gropius, gesehen. Im Deutschen Nationaltheater habe ich zum ersten Mal in meinem Leben gesehen, wie man Kostüme, Requisiten, Perücken, usw. für das Theaterstück macht. Wir waren auch im Schiller Wohnhaus, wo man das Alltagsleben der Familie Schiller sieht. Für mich persönlich war es im Übrigen interessant, in der Ausstellung zu sehen, wie Schiller damals sein Haushaltsbuch geführt hatte. Außerdem war es in so einer Kulturstadt wie Weimar auch schön, einfach in der Stadt spazieren zu gehen. (Es war natürlich auch besonders schön, weil das Wetter super war, als wir in Weimar waren.)

 

Vor Geländer (Copy)

 

Aber Weimar hat auch eine dunkle Seite, nämlich das KZ Buchenwald. Der Besuch war sehr wertvoll, da man viel besser verstehen kann, warum die Geschichte der KZs heute immer noch so wichtig ist, wenn man selbst auf der Gedenkstätte steht, als wenn man nur im Unterricht darüber informiert wird. Die Atmosphäre ist einfach anders.

Treppenhaus (Copy)Kurz gesagt, die Fahrt nach Weimar lohnt sich. Dazu gehört auch das leckere Essen und Kartenspiele-Abend in der Jugendherberge, usw. Ich will bestimmt nochmal nach Weimar fahren!

 

Franziska Xu