Pradip Yadavs Krankenhaus-Projekt – ein Reisebericht

Wir haben bereits im März 2017 und Februar 2018 über Pradip Yadavs (FSP 2010) großes Krankenhausprojekt in Nepal berichtet. Dieses Krankenhaus nimmt nach einer Reise im September nach Nepal mit einer verantwortlichen Delegation nun ganz konkrete Form an:

Pradip Yadav berichtet: „Wir haben für das Projekt möglich viele Informationen gesammelt und uns große Arbeit gemacht.
Die Reise war für das Projekt sehr wertvoll. Wir habe das Krankenhausgrundstück besucht. Es ist ca. 70000 m2 groß. Es ist sehr gut erreichbar von Hauptstraße und hat gute Möglichkeit für Stromversorgung, Wasserleitungen und Abwehrfließmöglichkeit in einen kleinen Bach. Auf dem gesamten Grundstück befinden sich Tausende Baum-Sorten, die für den Krankenhausgarten und das Krankenhausgelände zur Grünhaltung verwendet werden können.

Außerdem haben wir Meetings mit dem Gesundheitsminister der Regierung, einem ehemaligen Präsidenten Nepals, dem Bundesgesundheitsminister, Bürgermeister, Dorfchef, der Deutsche Botschaft, der dortigen KFW, GIZ und der medizinischen Universität „CMS- College Chitwan“ gehabt. Alle waren sehr froh, dieses Projekt unterstützen können. Wir konnten außerdem einen Kooperationsvertrag zwischen der Uniklink Frankfurt, dem CMS-College Chitwan und dem Nepalese-German Hospital Project unterschreiben.

Außerdem haben wir das Projekt „Krankenhaus in Sapahi“ in dem Ort Sapahi selbst vorgestellt. Neben Angehörigen des Bürgermeisteramts und Prof. Dr. Chandramohan Yadav (Ehemaliger Minister, Sohn des Präsidenten) kamen 800-1000 Bürger des Ortes zu unserem Vortrag mit Architekten und Ärzten des Projekts aus Frankfurt. Eine Umfrage ergab, dass alle Bürger dem Projekt zustimmten.

Nach der Projektpräsentation und der Redebeiträge der genannten Vertreter der Kommune wurde ein Meinungsbild zur Realisierung des Projektes abgefragt, dabei haben alle anwesenden Bürgerinnen und Bürger von Sapahi dem Projekt zugestimmt.“

Weitere Information über das Krankenhausprojekt finden Sie unter:

Hospital Webseite: https://www.erec-p.org/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=88

https://en.wikipedia.org/wiki/Sagarmatha_Choudhary_Eye_Hospital,_Lahan
https://www.vision-for-the-world.org/projekte/archiv/sceh-lahan/
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/augenklinik-in-nepal-vierhundert-patienten-am-tag-1743252.htm