Eine Stadtexkursion in die Frankfurter Innenstadt – Ein Bericht des MTA2-Kurses

Unsere Kursleiterin hatte eine tolle Idee: In der dritten Woche machte unser Kurs eine kleine Stadtexkursion duch Frankfurt. Insgesamt waren 11 berühmte Standorte auf unserer Route, wie z.B. die Alte Oper, der Eurotower oder die Börse – unser Treffpunkt.

Manche bekamen die Aufgabe, eine kleine Recherche zu jeweils einem Standort zu machen, und dies dann als einen Vortrag dem Kurs zu präsentieren. Das war gar nicht mal so einfach, denn viele von uns haben noch Probleme mit der deutschen Sprache, und vor einer Gruppe von „Fast-Fremden“ zu sprechen, machte es nicht einfacher. Überraschenderweise ermutigten wir uns gegenseitig, klatschten und lobten uns.

Trotz unserer vielen unterschiedlichen Kulturen konnte man einen Zusammenhalt merken. Als wir den Kaiserdom bestiegen, wussten wir, dass er 328 Stufen hat. Alle trauten sich: diejenigen, die Höhenangst haben, die Unsportlichen und die Ausdauerlosen ;).

Wir gingen gemeinsam hoch, stützten die, denen schwindlig wurde, und warteten auf die Langsamen. Oben angekommen, während manche die Aussicht genossen, rangen andere nach Luft, teilten Schokolade oder sangen. Es war eine gute Gelegenheit, Frankfurt und uns gegenseitig besser kennenzulernen.

Der MTA-Kurs

(Oktober 2018)