Schnuppertage WS 2018-2019
Im Wintersemester 2018-2019 war es für die A- und F-Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen des Studienkollegs wieder soweit: Es war „schnuppern“ angesagt! An zwei Tagen konnten die Kollegiaten nach Herzenslust Veranstaltungen aus dem Vorlesungsangebot der Frankfurter Goethe-Universität frei auswählen und diese besuchen.
„Schnuppertage“ nennt sich das Angebot der Universität, bei dem sich die angehenden Studierenden einen Eindruck von ihren für die nahe Zukunft gewählten Studiengängen verschaffen können.
Aber nicht nur dafür ist der Besuch der Lehrveranstaltungen an der Uni gut: Auch wer sich noch nicht sicher ist, ob die gewählte Fachrichtung die richtige ist, konnte beim Besuch von ganz anderen Fachbereichen weitere Schritte in der Entscheidungsfindung machen. Letztlich sind die Schnuppertage auch eine wertvolle Hilfe dabei, die Universität mit all ihren Facetten kennenzulernen: Wie ist mein Campus aufgebaut? Wie finde ich den richtigen Raum? In welcher Mensa schmeckt das Essen am besten? Das sind Fragen, auf die man im Rahmen der Schnuppertage Antworten findet.
Die Resonanz war groß. So besuchten am ersten Tag circa 160 Kollegiaten die Einführungsveranstaltung am Campus Westend, um von Frau Kummert (Zentrale Studienberatung der Goethe-Uni), die die Schnuppertage organisiert, wichtige Anfangsinformationen zu erhalten. Danach zogen alle eigenständig los, um Vorlesungen und Seminare nach einem individuell zusammengestellten Stundenplan zu besuchen. Zur Wahl standen zum Beispiel Vorlesungen wie „Einführung in die Volkswirtschaftslehre“, „Die Herrschaft der Karolinger“ oder „Chinas Weg in die Moderne“. Aber auch Seminare zu den Themen „Deskriptive Syntax“, „Stadt-, Wirtschafts- oder Sozialgeographie“ und „Identitätsbildung am Beispiel sozialer Netzwerke“ standen auf dem Programm, bevor am zweiten Tag eine Abschlussveranstaltung das Programm beendete.
Die Schnuppertage wurden in diesem Umfang bereits das zweite Mal erfolgreich für alle Kurse des Studienkollegs durchgeführt. Und erfolgreich meint, dass sowohl die Kollegiaten als auch die sie betreuenden Lehrer und Lehrerinnen vielfach positives Feedback gegeben haben, wie die folgenden Beispiele zeigen:
„Ich kann mir nun vorstellen, wie ein Seminar oder eine Vorlesung abläuft.“ (H. aus dem G-Kurs)
„Die Einführungsveranstaltung war sehr informativ. Tolle Präsentation!“ (Lehrerin)
„Ich habe ein großes Interesse und eine Begeisterung bei unseren Studierenden beobachtet.“ (Lehrerin)
„Es war ziemlich interessant für mich. Die Vorlesungen, die Themen und die Professoren – alles war gut. Es hat viel Spaß gemacht.“ (S. aus dem W-Kurs)
„Ich konnte fachliche Anregungen aus den Veranstaltungen für meinen Unterricht mitnehmen.“ (Lehrer)
„Ich konnte mit der Mehrheit mithalten und einiges verstehen. Die mathematische Sprache hat mir sehr gefallen. Ich hätte gerne gleich angefangen zu lernen, denn einiges war nicht völlig zu verstehen.“ (E. aus dem T-Kurs)
Auch für das Wintersemester 2019-2020 ist eine weitere Runde der Schnuppertage geplant.
Wir freuen uns darauf, wieder mit den Studierenden die Welt der Fachbereiche entdecken zu können!