Das Studienkolleg ist ein sehr guter Einstieg in die Studienwelt!

Erfahrungen unserer “neusten” Alumnis (W-Kurs, Abschluss im Wintersemester 2021) am Studienkolleg


“Ich werde nicht nur meine Kommilitonen/innen vermissen, sondern auch meine Lehrkräfte, weil sie sich sehr viel Mühe gegeben haben, den Unterricht interessant zu gestalten. Ich habe viel über BWL und VWL gelernt, denn in meinem Heimatland Kolumbien hat man diese Fächer nicht in der Schule. Ich fühle mich auf jeden Fall mehr vorbereitet für die Universität. Ich habe nicht nur meine Kenntnisse erweitert, sondern ich habe mich auch als Person entwickelt.”
Manuela aus Kolumbien


“Ich habe viele neue Kulturen und einige schlechte und schöne Wörter in anderen Sprachen von meinen Kommilitonen und Kommilitoninnen gelernt. Die Klausurwochen waren richtig schwer. Ich bin stolz darauf, dass wir es alle geschafft haben.”
Ilia


“Ich finde, dass das Studienkolleg ein sehr guter Einstieg in die Studienwelt ist. In diesem Jahr am Studienkolleg habe ich vor allem meine Deutschkenntnisse verbessert und heute habe ich keine Angst mehr vor der Uni. Die Zeit am Studienkolleg hat mir auch geholfen zu verstehen, was ich studieren und in Zukunft machen will.”
Samuil aus Russland


“Ich habe viele schöne Erfahrungen am Studienkolleg gemacht und auch viele nette Leute aus ganz verschiedenen Kulturen kennengelernt. Mein Lieblingsfach war BWL und ich habe mich für diesen Studiengang entschieden. Am Anfang war das Studienkolleg anstrengend, aber es ist eine sehr gute Vorbereitung auf die Universität. Vor allem habe ich meine Deutschkenntnisse verbessert.”
Carlos aus Kolumbien


“Ich erinnere mich, wie ich in den ersten Tagen am Studienkolleg Angst hatte, etwas auf Deutsch zu sagen, weil ich mit meinen Deutschkenntnissen sehr unsicher war. Jetzt haben wir uns alle verbessert und alle sind viel selbstsicherer geworden. Die schöne Zeit am Studienkolleg ist leider zu Ende und ich werde alle vermissen.”
Lisa aus der Ukraine


“Die Zeit, die ich am Studienkolleg verbracht habe, war wirklich wunderschön. Ich habe sehr viel Neues gelernt, mein Deutsch verbessert, meine Fachkenntnisse erweitert und neue Freunde gefunden. Ich habe auch eine Vorstellung davon bekommen, wie ein Studium an einer deutschen Universität abläuft. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich qualifizierte und zuverlässige Lehrkräfte hatte.”
Anastasiia aus Russland


“Ich habe in jedem Fall einen Eindruck davon bekommen, was in den Fächern BWL, VWL und Mathematik an der Uni gefordert wird. Die Vorbereitungen waren für mich sehr hilfreich, um meine Fähigkeiten und Kenntnisse in den genannten Fächern zu erweitern. Ich werden meine Kommilitonen und Kommilitoninnen sowie meine Lehrer und Lehrerinnen vermissen, denn sie waren für mich ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich habe in diesem Jahr sehr viel von ihnen gelernt.”
Cristian aus Kolumbien


“Das Studienkolleg hat mir geholfen, die Kultur in Deutschland besser zu verstehen. Am Anfang war alles sehr fremd für mich und ich hatte schon ein wenig Heimweh. Meine Kommilitonen und Kommilitoninnen und auch meine Lehrer und Lehrerinnen haben mir geholfen, mich hier gut einzuleben. Ich bin jetzt auf das Studium gespannt.”
Van aus Vietnam.